Corona-Krise: Hier findest du Infos, was du jetzt für dein Unternehmen tun kannst. 😷
Headergrafik zum Super Startup Adventure Camp Algarve
Das Super StartUp Adventure Camp.
Algarve

Super Startup Adventure Camp Algarve

Albufeira, portugiesische Algarve. Zur 9. Edition des Super Startup Adventure Camps treffen sich wieder einmal fünf Start-ups aus verschiedenen Branchen in einem Haus in Portugal, um 12 Tage lang gemeinsam an ihren Geschäftsideen zu arbeiten. Auch dieses Mal steht die perfekte Kombi aus Sun, Fun and Action auf dem Programm, denn genau in dieser einzigartigen Atmosphäre hast du optimale Bedingungen, um dein Business voranzutreiben. In unseren SSACs tauschen sich Gründer:innen untereinander aus und lernen von Expert:innen aus unterschiedlichen Fachbereichen.

Die sechs Mentor:innen haben auch dieses Mal die wichtigsten Gründungsthemen abgedeckt:

  • Malte Steiert, Gründer von Foodguide und PayNowEatLater, zum Thema Onboarding, Teamstrukturen
  • Workshop zum Thema "Positives Scheitern" von Carina, Gründer:in von UDO und LEXROCKET-Alumna,
  • Avatar Hacking und Markenaufbau von Siamak Ghofrani und Florian Eckelmann von MUYDOZO
  • Lucas Obstfeld von thrivvo als Google-Experte für alle SEO-Themen
  • Workshop zum Thema Medienansprache und Funding vom brutkasten-Gründer Dejan Jovicevic

Gemeinsam haben die eingeladenen Expert:innen mit den Start-ups unter einem Dach gelebt und hatten so die Möglichkeit sich intensiv in 1on1s mit den Gründer:innen auszutauschen und an deren Projekt zu arbeiten.

Wie auch in den vergangenen Camps waren die gemeinsamen Tage genau durchgeplant und mit einer geballten Ladung an Motivation gespickt. Bereits am Flughafen entstanden zwischen den Teilnehmer:innen gute Gespräche und ein erster persönlicher Austausch. Denn wie immer gilt: Die Start-ups kennen sich vor dem Camp nicht. Durch ein abwechslungsreiches Programm konnten wir die perfekte Mischung aus Arbeit und Freizeitaktivitäten schaffen.

Impressionen aus dem Super Startup Adventure Camp in Algarve:

Foto Abschied Super StartUp Adventure Camp Dahab
Tag 3

Für das Team-Feeling: portugiesischer Kochkurs 

Gemeinsam vegane Klassiker zubereiten

Tag 4

Workshop: Wer bist du wirklich? 

Workshop mit Content Creatorin und Gründerin Carina Frings

Tag 5

Workshop: Medienarbeit & Investorenlandschaft  

Dejan Jovicevic gibt Tipps wie man an die besten Journalisten rankommt 

Tag 6

Surfen an der Algarve

Kleine Erfrischung nach der Co-Working Session

Tag 6

Workshop: Teamorganisation & Strukturen

Malte Steiert weiß wie man Teams führt und teilt sein Wissen

Tag 7

Küstenwanderung bei Benagil 

Bisschen Bewegung und, um mal rauszukommen 

Tag 8

Ablenkung vom Alltag – Safari-Tour 

Auf Entdeckungstour durch das portugiesische Hinterland 

Foto Coaching Super StartUp Adventure Camp Dahab
Tag 8

Einfach mal abschalten

Wichtig auch mal den Kopf freizumachen und auf andere Gedanken zu kommen

Tag 10

Workshop zum Thema Avatar Hacking

Workshop mit Seriengründer und Experte Siamak Ghofrani

mehr vom Camp in Algarve erfahren

Wieso waren wir an der Algarve?

Die Tech-Szene in Portugal wächst und verändert sich schnell und die Welt erkennt den Wert der sich entwickelnden digitalen und IT-Landschaft des Landes. Besonders spannend ist das wachsende Interesse an der Algarve als Lifestyle-Destination, die sich schnell zu einem kreativen und innovativen Zentrum für Portugal entwickelt.

Aufgrund der bezahlbaren Lebenshaltungskosten und der perfekten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben können Investor:innen, Unternehmer:innen und Start-ups viel einfacher als in Lissabon oder anderswo ein Unternehmen aufbauen und auf den Weg bringen, während sie gleichzeitig Zugang zu einer anständigen Infrastruktur haben.

zum Reisetagebuch
Foto Teilnehmer Super StartUp Adventure Camp Barcelona
Camp Video

Das Super Startup Adventure Camp an der Algarve in Bildern

Auch das Camp in Albufeira war wieder ein voller Erfolg. Yalun (Team LEXROCKET) bringt es auf den Punkt:

Es ist faszinierend, was für intensive Beziehungen wir innerhalb so kürzester Zeit aufbauen können. Wir schaffen Momente und Emotionen, die man so nicht inszenieren kann. Die Startups sind alle mindestens einen Schritt weitergekommen und wir haben einen tiefen Einblick in alle Facetten des Gründungsalltag bekommen.

Glaubst du nicht? Dann überzeug dich selbst und schau dir an, was unsere Gründer:innen im SSAC in Albufeira erlebt haben!

Video ansehen
Reisetagebuch

Das Super Startup Adventure Camp Algarve

Und so war der Ablauf des letzten Start-up Camps an der Algarve:

  • Tag 1: 23.10.2022 – Anreise, Check-in, Strandspaziergang, Welcome Dinner
  • Tag 2, 24.10.2022: Co-Working, Vorstellung Mentor:innen, Workshop “Pain & Future”
  • Tag 3, 25.10.2022: Co-Working, Workshop “Google for Startups” von Lucas Obstfeld, veganer portugiesischer Kochkurs
  • Tag 4, 26.10.2022: Co-Working, Workshop “Positiv Scheitern” von Carina Frings
  • Tag 5, 27.10.2022: Co-Working, Workshop “Medienarbeits & Funding” von Dejan Jovicevic
  • Tag 6, 28.10.2022: Surfkurs, Workshop “Onboarding & Teamstruktur” von Malte Steiert
  • Tag 7, 29.10.2022: Tageswanderung an der Algarveküste
  • Tag 8, 30.10.2022: Kajak-Tour durch Benagil-Höhlen, Sunset-Safari Tour
  • Tag 9, 31.10.2022: Co-Working und Leisure Time
  • Tag 10, 01.11.2022: Co-Working, Workshop “Avatar Hacking & Performance Marketing” von Siamak Ghofrani
  • Tag 11, 02.11.2022: Co-Working und Leisure Time
  • Tag 12, 03.11.2022: Co-Working, Media Day, Abschluss-Dinner
  • Tag 12, 04.11.2022: Checkout Unterkunft & Abreise & Ankunft Deutschland
Fazit

Das waren die Highlights in Albufeira

Nach 11 Tagen Sonne, Wolken und Regen starten die fünf Gründer:innen motiviert zurück in den Gründer:innenalltag. Die Gründer:innen konnten nicht nur ihr fachliches Wissen, sondern auch ihr kulinarisches Wissen bei einem veganen portugiesischem Kochkurs erweitern, sind in die Altstadt auf Erkundungstour gegangen oder haben einfach mal die Sonne am Strand genossen. Immer im Hinterkopf: Der Input der anderen Teilnehmer:innen oder der Mentor:innen.

PHILIP VON Manyways (TEILNEHMER):

Krasser Input-Overload im positivsten Sinne. Ich habe super liebe Menschen mit spannenden Hintergründen kennengelernt, was zu inspirierendem Austausch geführt hat.  Ich bin immer noch überwältigt und dankbar und freue mich darauf, das Gelernte umzusetzen!
Jetzt fürs nächste Super startup
Adventure Camp bewerben
Rakete Icon Lexrocket
Rakete mit Feuer Icon