Influencer Marketing: eine erfolgreiche Marketing Strategie
Über die sozialen Medien erreichen Influencer:innen mit ihren Stories und Posts mittlerweile täglich zwischen hunderttausend bis hin zu Millionen von Menschen. Die große Reichweite der Influencer:innen macht diese sowohl für kleine Start-Ups als auch große Unternehmen als potenzielle Werbepartner:innen immer attraktiver. Wie Influencer Marketing funktioniert, welche Formen es gibt und ob sich Influencer Marketing auch für Gründer:innen lohnt, kannst du hier nachlesen.
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Wie findet man passende Influencer:innen?
Zu Beginn steht für ein Unternehmen die Aufstellung einer Influencer Marketing Strategie sowie daran anknüpfend die Suche nach geeigneten Influencer:innen für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen an. Dazu können beispielsweise die sozialen Medien durchforstet werden, um eine:n geeignete:n Influencer:in für die geplante Kooperation zu finden. Bei der Suche sollten folgende Faktoren berücksichtigt werden:
- Passt der Influencer oder die Influencerin zur Zielgruppe und Marke des Unternehmens?
- Was ist das Ziel der Kooperation?
- Kann der oder die Influencer:in das Produkt authentisch präsentieren?
- Werden die Inhalte des Content Creators von den Followern regelmäßig gesehen?
Wurde eine passende Person gefunden, sollte Kontakt aufgenommen und die Rahmenbedingungen zur geplanten Kooperation besprochen werden.
Welche Influencer-Arten gibt es?
Man unterscheidet zwischen sechs verschiedenen Influencer-Arten, die sich vor allem aufgrund Ihrer Reichweite und Followerzahl voneinander differenzieren.
Lohnt sich Influencer Marketing für Gründer:innen?
Wenn du ein Start-Up gegründet hast und im besten Fall ein Marketingkonzept erstellt hast, kannst du nun überlegen dein Produkt durch Influencer Marketing zu bewerben bzw. so neue Kund:innen für dich zu gewinnen. Dabei solltest du natürlich abwägen, ob es sich lohnt oder nicht. Dies hängt davon ab, welche Ziele du verfolgst und wie hoch dein Budget für eine Influencer Marketing Kampagne ausfällt.
Vorteile des Influencer Marketings
Vorteile, die für Influencer Marketing sprechen, gibt es einige wie z.B.:
- Geringe Streuverluste: die meisten Influencer:innen bewerben ausschließlich Produkte, die zu deren Kanal und Content passen.
- Glaubwürdigkeit: vor allem Nano- und Mikroinfluencer:innen werden von den Follower:innen als sehr glaubwürdig wahrgenommen, da sie sich meist auf ein oder zwei Themengebiete beschränken und nur dazu passenden Content erstellen und Produkte bewerben.
- Zielgruppe: wenn du eine:n passende:n Influencer:in für die geplante Kampagne gefunden hast, kannst du davon ausgehen, dass die Zielgruppe auch die passende ist. Eine genaue Zielgruppenanalyse ist dennoch immer sinnvoll.
- Contenterstellung: meistens wird der geplante Content von den Influencer:innen selbst produziert
Wie viel kostet Influencer Marketing?
Die Kosten, um eine:n Influencer:in zu engagieren, sind von folgenden Faktoren abhängig:
- Reichweite des Influencers
- Gebiet
- Branche
Wenn du deine Produkte dem:der Influencer:in gratis zur Verfügung stellst oder ihn:sie persönlich kennst, kannst du einen besseren Preis aushandeln. Auch eine langfristige Zusammenarbeit kann sich positiv auf den Preis auswirken. In den meisten Fällen werden die Kosten pro Beitrag, Video oder Artikel berechnet. Man geht mittlerweile von einem Preis von 100€ pro 10.000 Follower:innen aus, allerdings kann sich der Spielraum nach unten und oben individuell ändern. Es ist wichtig Bestandteile wie z.B. Vertragspartner, Anzahl der Posts, zeitlicher Rahmen, Zahlungsart und Qualitätsstandards vorab vertraglich festzuhalten.
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