Influencer Marketing: eine erfolgreiche Marketing Strategie

Über die sozialen Medien erreichen Influencer:innen mit ihren Stories und Posts mittlerweile täglich zwischen hunderttausend bis hin zu Millionen von Menschen. Die große Reichweite der Influencer:innen macht diese sowohl für kleine Start-Ups als auch große Unternehmen als potenzielle Werbepartner:innen immer attraktiver. Wie Influencer Marketing funktioniert, welche Formen es gibt und ob sich Influencer Marketing auch für Gründer:innen lohnt, kannst du hier nachlesen.

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Marketing
Tipps
Eine Person bedient ein Smartphone und auf dem kleinen Tisch befinden sich eine Kaffeetasse und ein Notizblock, Artikelbild zu Influencer Marketing, LEXROCKET Wissen
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© Cottonbro - pexels.com
Definition

Was ist Influencer Marketing?

Unter einem:r Influencer:in versteht man eine Person, deren Inhalte durch die Präsenz in den sozialen Medien hohe Aufmerksamkeit bei den Followern erreicht. Influencer Marketing gehört zum Online Marketing und ist eine Marketing-Methode, bei der Influencer:innen über Social Media z.B. ein Produkt oder eine Dienstleistung eines Unternehmens bewerben und dafür entsprechend bezahlt werden.

Wie findet man passende Influencer:innen?

Zu Beginn steht für ein Unternehmen die Aufstellung einer Influencer Marketing Strategie sowie daran anknüpfend die Suche nach geeigneten Influencer:innen für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen an. Dazu können beispielsweise die sozialen Medien durchforstet werden, um eine:n geeignete:n Influencer:in für die geplante Kooperation zu finden. Bei der Suche sollten folgende Faktoren berücksichtigt werden:

  • Passt der Influencer oder die Influencerin zur Zielgruppe und Marke des Unternehmens?
  • Was ist das Ziel der Kooperation?
  • Kann der oder die Influencer:in das Produkt authentisch präsentieren?
  • Werden die Inhalte des Content Creators von den Followern regelmäßig gesehen?

Wurde eine passende Person gefunden, sollte Kontakt aufgenommen und die Rahmenbedingungen zur geplanten Kooperation besprochen werden.

Welche Influencer-Arten gibt es?

Man unterscheidet zwischen sechs verschiedenen Influencer-Arten, die sich vor allem aufgrund Ihrer Reichweite und Followerzahl voneinander differenzieren.

1. Nano-Influencer

Als Nano-Influencer werden Influencer bezeichnet, deren Social-Media-Kanäle 1.000 bis 10.000 Abonnent:innen aufweisen. Ein Vorteil der Nano-Influencer liegt darin, dass sie meist einen engeren Draht zu Ihrer Anhängerschaft haben und die Influencer:innen in den Augen der Community glaubwürdiger erscheinen.

2. Mikro-Influencer

Wenn man als Influencer:in zwischen 10.000 und 50.000 Follower:innen hat, zählt man zu den Mikro-Influencern. Diese haben ebenfalls noch eine enge Bindung zur Followerschaft und ihre Reichweite ist meist organisch, sei es durch Familie oder Freunde, stetig gewachsen.

3. Mid-Tier-Influencer

Wenn man sich für Influencer Marketing und in diesem Zuge für einen Mid-Tier-Influencer entscheidet, kann man als Unternehmen damit rechnen, dass die gesponserten Inhalte gute Konversionen und ein hohes Engagement aufweisen. Ein Mid-Tier-Influencer verfügt über 50.000 bis 500.000 Follower:innen.

4. Macro-Influencer

Von einem Macro-Influencer spricht man, wenn dieser zwischen 500.000 bis eine Million Follower:innen aufweist. Bei dieser hohen Followerzahl ist davon auszugehen, dass der oder die Content Creator:in bereits im jungen Alter einen Social-Media-Account eröffnet und sich nur auf ein oder zwei Themenbereiche spezialisiert hat.

5. Mega-Influencer

Mit einer Reichweite von einer Million bis hin zu 5 Millionen Followern kann man Mega-Influencer schon zur Prominenz zählen. Um diese für eine Kampagne zu gewinnen, müssen Unternehmen tief in den Geldbeutel greifen.

6. Celebrity-Influencer

Diese Influencer zählt man auf jeden Fall zur Prominenz. Mit über 5 Millionen Followern teilen die Celebrity-Influencer:innen so gut wie jeden Tag Inhalte mit deren Community. Bekannte Beispiele sind u.a. Hudabeauty (50,6 Mio. IG Follower:innen), Cameron Dallas (23,6 Mio. IG Follower:innen) und Bibisbeautypalace (8,2 Mio. IG Follower:innen).

Info

Die Anzahl der Follower:innen ist nicht ausschlaggebend

Es muss nicht unbedingt bedeuten je mehr Reichweite ein Influencer oder eine Influencerin hat, desto erfolgreicher wird die Kampagne bzw. desto höher wird der Bekanntheitsgrad der Marke des Unternehmens. Oft ist das Gegenteil der Fall: wenn der oder die Influencer:in eine hohe Abonnentenzahl aufweist, ist es dieser:m kaum möglich eine große Bindung zur Community aufzubauen. Dies liegt vor allem daran, weil die Zielgruppe breit gefächert ist und man so sehr schwer eine enge Beziehung zu jeder Person der Community aufbauen kann.

Lohnt sich Influencer Marketing für Gründer:innen?

Wenn du ein Start-Up gegründet hast und im besten Fall ein Marketingkonzept erstellt hast, kannst du nun überlegen dein Produkt durch Influencer Marketing zu bewerben bzw. so neue Kund:innen für dich zu gewinnen. Dabei solltest du natürlich abwägen, ob es sich lohnt oder nicht. Dies hängt davon ab, welche Ziele du verfolgst und wie hoch dein Budget für eine Influencer Marketing Kampagne ausfällt.

Vorteile des Influencer Marketings

Vorteile, die für Influencer Marketing sprechen, gibt es einige wie z.B.:

  • Geringe Streuverluste: die meisten Influencer:innen bewerben ausschließlich Produkte, die zu deren Kanal und Content passen.
  • Glaubwürdigkeit: vor allem Nano- und Mikroinfluencer:innen werden von den Follower:innen als sehr glaubwürdig wahrgenommen, da sie sich meist auf ein oder zwei Themengebiete beschränken und nur dazu passenden Content erstellen und Produkte bewerben.
  • Zielgruppe: wenn du eine:n passende:n Influencer:in für die geplante Kampagne gefunden hast, kannst du davon ausgehen, dass die Zielgruppe auch die passende ist. Eine genaue Zielgruppenanalyse ist dennoch immer sinnvoll.
  • Contenterstellung: meistens wird der geplante Content von den Influencer:innen selbst produziert
Unser Tipp

Vorteile kleiner Influencer

Kleinere Influencer:innen zu engagieren macht nicht nur des Geldes wegen Sinn. Wenn du auf mehrere kleinere Influencer:innen setzt und dein Budget verteilst, können mit der Kampagne verschiedene Zielgruppen angesprochen werden. Die Followerschaft kleinerer Influencer:innen gelten darüber hinaus als themenaffiner und du kannst davon ausgehen, dass sich die Community mehr mit dem beworbenen Produkt auseinandersetzen wird. Gerade für Start-Ups macht es also Sinn, auf kleinere Influencer:innen mit geringerer Reichweite zu setzen.

Wie viel kostet Influencer Marketing?

Die Kosten, um eine:n Influencer:in zu engagieren, sind von folgenden Faktoren abhängig:

  • Reichweite des Influencers
  • Gebiet
  • Branche

Wenn du deine Produkte dem:der Influencer:in gratis zur Verfügung stellst oder ihn:sie persönlich kennst, kannst du einen besseren Preis aushandeln. Auch eine langfristige Zusammenarbeit kann sich positiv auf den Preis auswirken. In den meisten Fällen werden die Kosten pro Beitrag, Video oder Artikel berechnet. Man geht mittlerweile von einem Preis von 100€ pro 10.000 Follower:innen aus, allerdings kann sich der Spielraum nach unten und oben individuell ändern. Es ist wichtig Bestandteile wie z.B. Vertragspartner, Anzahl der Posts, zeitlicher Rahmen, Zahlungsart und Qualitätsstandards vorab vertraglich festzuhalten.

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